
IKEA Katalog 2018 erschienen
Der IKEA Katalog 2018 – mit dem Motto „Wo das Leben zuhause ist“ – ist so interaktiv und mit so vielen Features versehen wie noch nie.
Seit 1951 gibt es den schon den IKEA Katalog, seit 2004 auch in digitaler Form. In Österreich ist es die 40. Ausgabe, denn IKEA Österreich wird heuer 40. Diesmal ist die Navigation deutlich intuitiver und benutzerfreundlicher als bisher. Die digitale Katalogversion und die Katalog App (verfügbar ab 21. August) ergänzen den gedruckten Katalog. Sie liefern vertiefende Informationen, viele Filme und bieten die Möglichkeit, Lösungen auszuprobieren oder selbst zu gestalten. Mit der Katalog App gibt es wieder die Möglichkeit, IKEA Möbel als 3D-Modelle bei sich daheim im Raum zu platzieren.

Teamwork von Spezialisten
Das Team sitzt in Älmhult, jener kleinen Stadt im Süden Schwedens, in der IKEA einst gegründet wurde. An der Produktion des Katalogs wirken Jahr für Jahr Hunderte Experten mit. Interior Designer planen die Roomsets, die von Tischlern und Zimmerleuten gebaut werden. Stylisten kümmern sich um das sogenannte Propping – die Bestückung der Räume mit Utensilien, von Textilien bis zu Herdplatten, von Nudeln bis zu Zeitschriften, die immer genau auf den jeweiligen Markt zugeschnitten sein müssen. Fotografen tüfteln am perfekten Bild, Digitalspezialisten basteln an den computergenerierten Bildern. Copywriter beschreiben die jeweiligen Geschichten und das ArtworkTeam baut den Katalog schließlich Seite um Seite, Bild für Bild zusammen, bis schließlich das druckfertige Produkt entsteht, das in die einzelnen Länder geschickt wird. Dort Übersetzungen überprüfet und bearbeitet, lokale Inhalte ergänzt und vor allem auch für die korrekten Produktinformationen und Preisangaben erstellt. Die Bildproduktion für den IKEA Katalog ist ein Mix aus Studiobildern, 3D-Bildern und sogenannten „gemischten Techniken“, bei denen klassische Stills mit 3D-Bildern kombiniert werden.