
Culinarius unterstützt die Gastronomie
Bei einer Pressekonferenz am 8. März tauschten sich Branchenexperten über die aktuelle Situation der Gastronomie aus.
Das Leben genießen in Zeiten einer Krise – mit einem schlechten Gewissen die Wirtschaft unterstützen
Seit Beginn der Pandemie, war wohl ein Wunsch vieler Österreicher:innen besonders groß, von den grundlegende Dingen wie Gesundheit, berufliche Sicherheit mal abgesehen, wollten sie ihr Leben selbstbestimmt und in vollen Zügen auskosten. Zunächst war dies nicht nur schwer, weil viele mit Verlusten zu kämpfen hatten, Verluste so schwerwiegend, dass jegliche soziale Aktivität wohl eher zur Aufgabe wurde, als dass sie zur Entspannung diente. All jene die vielleicht selbst keine harten Schicksalsschläge erfahren mussten, haben Freund:innen oder Bekannte die es hart getroffen hat – Zusammenfassend, in den letzten zwei Jahren hatten wir wohl wenig Grund zu feiern. Wie auch wenn so viel Leid um uns herum herrscht? Nun kommen wir aber zu einem wirklich schwierigen Punkt dieser ganzen Situation: auch wenn es uns schwer fällt rauszugehen um Spaß zu haben, mit Freund:innen Essen zu gehen, oder den endlich offenen Clubs einen Besuch abzustatten – die Wahrheit ist, unsere Wirtschaft braucht das – der Tourismus – die Gastronomie, sie brauchen ihre Gäste! Tatsache ist, auch wenn die Stimmung gerade am Tiefpunkt ist, Infektionszahlen steigen und mitten in Europa, im Jahr 2022, herrscht ein Krieg – die Wirtschaft muss angekurbelt werden, denn nur so werden Existenzen gesichert.
Die wohl schwierigste Zeit seit dem zweiten Weltkrieg
Der Grat zwischen respektlosem Ignorieren der aktuellen Situation und dem Wunsch sich ein klein wenig Freude in das alltägliche Leben zurückzuholen ist sehr schmal. Man möchte nicht vergessen wie furchtbar es gerade vielen Millionen Menschen geht, weil ihr zu Hause zerstört wurde, man möchte auch nicht ignorieren, dass viele Menschen unter den Folgen der Pandemie – wirtschaftlich auch gesundheitlich wahnsinnig leiden, also wie soll man sich nun verhalten? Viele Menschen stornieren ihre lang gebuchten Plätze in ihrem Lieblingsrestaurant, weil es ihnen unpassend erscheint, in einer Situation wie dieser Essen zu gehen, während Menschen nicht weit von Österreich entfernt um ihr Leben kämpfen. Doch dies bedeutet leider auch, dass so diesem Restaurant wichtige Einnahmen fehlen werden. Hier geht es nicht darum Profit machen zu wollen und so zu tun als wäre alles „Friede Freude Eierkuchen – hier geht es darum, sich Fixkosten leisten zu können, Angestellte bezahlen zu können, Mieten, Essen, eben die Grundbedürfnisse.
Stimmen aus der Branche:
Natürlich rückt die Pandemie mit den Lockerungen nun eher in den Hintergrund, doch man merkt, dass viele Leute noch verhalten sind und gerade die Regelugen für Wien sind nicht gerade förderlich für die Gastronomie. Viele Menschen wollen sich nicht so stark einschränken lassen und gehen daher ihren sozialen Aktivitäten in Niederösterreich – mit weniger harten Regeln, nach. Man spürt das stark anhand der Umsatzzahlen. Dann kommt natürlich auch der Fachkräftemangel in der Gastronomie dazu der uns sehr zu schaffen macht. Was wir aber sehen, ist das solidarische Verhalten vieler Gäste – sie wollen unterstützen und da sind wir natürlich sehr dankbar.
– Vlatka Bijelac – Inhaberin Beef&Glory
„Bei der Tagesgastronomie muss es die Aufgabe sein, dass wieder Vertrauen geschaffen wird, dass es sicher ist auszugehen um das Leben zu genießen. Hier gibt es noch einigen Aufholbedarf, was sich dann natürlich auch beim Umsatz niederschlägt. Deshalb finde ich es nach wie vor fantastisch, dass es Unternehmen wie die Culinarius Gruppe gibt, die es sich zu Aufgabe gemacht hat Menschen aus der Gastronomie perfekt zu beraten, um auch aus so einer Krise heil rauszukommen!“
– Peter Dobcak – Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit für und mit Unternehmen aus der Gastronomie so viel bewirken können, vor allem in Zeiten wie diesen. Als Unternehmensgruppe versuchen wir natürlich auch außerhalb einer Krise, der ideale Partner zu sein und bieten mit unserer Vielzahl an Dienstleistungen ein Rundum-sorglos-Paket an. Angefangen von Marketing und Pr-Leistungen, über Gästegewinnung, direkte Umsatzsteigerung mit Gutscheinen, über Jobbörse, bis hin zur Unterstützung zu Einkaufskonditionen – bei uns findet jedes Unternehmen, die passende Unterstützung.
– Dominik Holter, Geschäftsführer Culinarius
[kamera] Culinarius/APA-Fotoservice/Hautzinger · [quelle] Culinarius