WildesMoos – natürlicher und individueller Wandschmuck

WildesMoos – natürlicher und individueller Wandschmuck

Eine vertikale Mooslandschaft von WildesMoos ist nicht nur ein optischer Sinnesrausch, sie bedient auch ein taktiles Bedürfnis.

Das für die Unikate verwendete Moos wächst in seiner natürlichen Umgebung (derzeit in Finnland) wie ein wilder Teppich über Stock und Stein. Von Hand sorgfältig geerntet, erlangt es anschließend in urbanen Gefilden ein neues Leben. Hygroskopisch werden die Moose konserviert und dadurch pflegefrei. Erhalten bleiben Haptik, Geruch und die natürlichen Farben. Andreas Lichtblau, Gründer von WildesMoos, setzt die Flach- und Kugelmoose mit seinem Team zu neuen Mooslandschaften zusammen. Es entstehen „ökologische Bilder“ in den unterschiedlichsten Formen, Größen und Strukturen. Währenddessen treibt das Moos an seinem Ursprung wieder aus – Nachhaltigkeit, die Andreas Lichtblau am Herzen liegt.

WildesMoos Wandschmuck im Showroom Schottenring 31, 1010 Wien

Ein besonderer Vorteil: einmal an der Wand bedarf das Moos keiner Pflege oder Wartung mehr, kommt gänzlich ohne Tageslicht aus und behält dabei dennoch seine natürliche Wirkung auf die Wohn- und Arbeitsumgebung. Die Enzyme des Waldes, die auch dem konservierten Moos noch innewohnen, wirken sich messbar positiv auf das Wohlbefinden aus, stärken die Konzentration, bescheren mehr innere Ruhe – Herzschlag und Blutdruck sinken merkbar. Die schallabsorbierenden Eigenschaften machen die Mooswand besonders für die Raumakustik größerer oder öffentlicher Räume wertvoll.

WildesMoos live erleben: im Showroom am Schottenring 31 im 1. Bezirk in Wien

Foto: WildesMoos / Stefan Armbruster