EXPO 2015: 50.000 Bäume für Österreich

EXPO 2015: 50.000 Bäume für Österreich

Im Rahmen der Präsentation des „Alpinen Österreich“ auf der EXPO in Mailand führen die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) ein Wiederaufforstungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern durch, dem größten Schutzgebiet der Alpen.

Mit dem Projekt „breathing.memory“ by HOHE TAUERN setzen die ARGE Hohe Tauern und Großglockner Hochalpenstraße einen Meilenstein, Luft als Lebensmittel Nr. 1 nicht nur auf der EXPO, sondern vor allem auch im Herzen der Alpen, in den Hohen Tauern, zu positionieren.

v.l. Georg Schöppl (Vorstand der Österreichischen Bundesforste), Johannes Hörl (Generaldirektor Großglockner Hochalpenstraßen AG), Petra Stolba (Geschäftsführerin Österreich Werbung), Christian Wörister (Geschäftsführer Ferienregion Nationalpark Hohetauern), Hans-Peter Kudlich (Studio Kudlich)

Getreu dem Leitthema der EXPO 2015 in Mailand wurde für die EXPO-Präsentation des „Alpinen Österreichs“ in Mailand im Rahmen der österreichischen Gesamtpräsentation „breathe.austria“ das Generalthema „Luft“ und „Atem“ als Thema gewählt. Dieses wurde zum Start der Weltausstellung im EXPO-Büro in Wien von Christian Wörister (GF Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern), Georg Schöppl (Vorstand Österreichische Bundesforste), Petra Stolba (Geschäftsführerin Österreich Werbung), Johannes Hörl (Generaldirektor Großglockner Hochalpenstraßen AG) und Hans Peter Kudlich (Studio Kudlich) vorgestellt (Bild oben).

Im Eingangsbereich des EXPO-Österreich Pavillons in Mailand sollen Eintretende anhand eines Memory-Spiels mit Bildern der Hohen Tauern angesprochen werden. Durch eine computerunterstützte Animation und Auflösung können virtuell Bäume für ein Wiederaufforstungsprojekt in der Nationalparkregion Hohe Tauern gewonnen werden. Die Österreichischen Bundesforste als Exklusivpartner der EXPO-Präsentation „Alpines Österreich“ stellen im Rahmen dieses Projektes 50.000 Bäume zur Verfügung. Laut Georg Schöppl werden neben der Hauptbaumart Fichte vor allem sturmresistente Lärchen gepflanzt, im Sinne der Artenvielfalt aber auch andere Baumarten wie etwa die für alpine Regionen typische Zirbe.

Der künstlerische Gestalter der Animation, Prof. Kudlich (Nestroy-Preisträger für Museumsgestaltung 2014) erklärte den Ablauf des Spiels – die Bäume werden im laufenden Jahr gepflanzt und die Spieler über den gepflanzten Baum informiert, mit dem sie ihren Beitrag zum Erhalt des Ökosystems „Wald“ geleistet haben.

ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba betonte die Wirkung der Präsentation aus touristischer Sicht – das Thema Natur, Wald & Durchatmen setzen, trifft einen gesellschaftlichen Trend, der auch in der italienischen Lebenskultur Fuß gefasst hat. Eine nachhaltige Werbewirkung wird auch unmittelbar während der EXPO erwartet, 1 Mio. Tickets wurden bis dato in China verkauft, 700.000 bis 1 Mio. in den USA und 300.000 in Argentinien.

Christian Wörister sieht den Auftritt bei der EXPO als Chance, die Vorzüge des alpinen Österreichs wie Natur und Kulinarik einem internationalen Millionenpublikum zu präsentieren.

Im Rahmen der Präsentation wurde auch das touristische Marketingkonzept vorgestellt und das zur Präsentation passende Spiel „breathing.memo“ by HOHE TAUERN vorgestellt sowie das länderübergreifende Magazin Dove, welches in sehr hoher Auflage des Corriere della Sera in der Frühjahrsausgabe beigelegt wird.

Nach 1935 in Brüssel und 1937 in Paris ist die Großglockner Hochalpenstraße ein drittes Mal auf einer Weltausstellung präsent.

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Rund 140 Länder und Organisationen präsentieren bei der nächsten Weltausstellung vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 ihre Visionen für die Zukunft unseres Planeten. Die österreichische Beteiligung wird mit einem Gesamtbudget von zwölf Millionen Euro realisiert, die vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und von der Wirtschaftskammer Österreich getragen werden. Der Pavillon mit dem Motto breathe.austria rückt mit einem Wald die Bedeutung von Luft und Atem für die Entwicklung allen Lebens in den Mittelpunkt.

Fotos: Grohag/Neumayr